Segelflug – Flotte
Ob Hochleistungssegler für den Überlandflug oder gutmütiger Doppelsitzer für die Segelflugausbildung, wir können im Sportflug Niederberg auf ein breites Spektrum hochwertiger Flugzeuge stolz sein.
Mit insgesamt 10 Segelflugzeugen ist für jeden das Richtige dabei.
Schempp-Hirth Duo Discus D-4052
| Baujahr | 1996 |
| Spannweite | 20m |
| Rumpflänge | 8,62m |
| Gewicht | 420kg |
| Geschwindigkeit | 250km/h |
| Gleitzahl | 43 |
Der Duo Discus ist ein moderner für den Streckenflug gebauter Leistungsdoppelsitzer und stellt das Flaggschiff unserer Segelflugflotte dar.
DG Flugzeugbau DG 1001S-neo D-1002
| Baujahr | 2021 |
| Spannweite | 17,2/18/20m |
| Rumpflänge | 8,57m |
| Gewicht | 410kg |
| Geschwindigkeit | 270km/h |
| Gleitzahl | 40/42/46 |
Ganz frisch aus dem Werk ergänzt die DG 1001S unsere Flotte in jeder Richtung! Mit drei möglichen Spannweiten und einfachem Handling ist der neue Flieger sowohl für die Schulung, als auch für den Streckenflug und sogar fortgeschrittenen Kunstflug bestens gerüstet.
Alexander Schleicher ASK-21 D-2409
| Baujahr | 1983 |
| Spannweite | 17m |
| Rumpflänge | 8,35m |
| Gewicht | 360kg |
| Geschwindigkeit | 280km/h |
| Gleitzahl | 34 |
Unsere ASK-21 ist ein echtes Allroundflugzeug und wird sowohl in der Schulung, für Gastflüge, erste Überlandflüge und Kunstflug eingesetzt.
Alexander Schleicher ASW-19b D-2648
| Baujahr | 1978 |
| Spannweite | 15m |
| Rumpflänge | 6,48m |
| Gewicht | 245kg |
| Geschwindigkeit | 255km/h |
| Gleitzahl | 39 |
Mit der ASW-19 bietet sich ein ideales Wettbewerbsflugzeug in der Clubklasse, aber auch ein sehr schöner „Freizeitflieger“.
Rolladen Schneider LS-4b D-0314 & D-1509
| Baujahr | 1993/1994 |
| Spannweite | 15m |
| Rumpflänge | 6,78m |
| Gewicht | 235kg |
| Geschwindigkeit | 280km/h |
| Gleitzahl | 40 |
Die LS-4 ist eines der beliebtesten Flugzeuge in Vereinen, sowohl im Bereich des Streckenfluges als auch in der Flugausbildung.
Alexander Schleicher ASK-13 D-2326
| Baujahr | 1974 |
| Spannweite | 16m |
| Rumpflänge | 8,18m |
| Gewicht | 296kg |
| Geschwindigkeit | 200km/h |
| Gleitzahl | 27 |
Bumslandung? Schieben im Kreis? Egal, die ASK-13 verzeiht fast alles ohne Murren. In ihrer Aufgabe als unverwüstlicher Schulungsdoppelsitzer hat sie in der Vergangenheit unzählige Segelflugschüler durch die Ausbildung begleitet, wird nun jedoch zunehmend durch die ASK-21 und DG-1001 abgelöst.
Grob G 102 Astir CS D-3305 & D-7407
| Baujahr | — |
| Spannweite | 15m |
| Rumpflänge | 6,47m |
| Gewicht | 255kg |
| Geschwindigkeit | 250km/h |
| Gleitzahl | 37 |
Die beiden „Astiere“ haben unsere altgedienten Schulungseinsitzer vom Typ K-8 abgelöst und stehen nun unseren Schülern für die Alleinflugausbildung zur Verfügung.
Alexander Schleicher K-8b D-5823
| Baujahr | 1965 |
| Spannweite | 15m |
| Rumpflänge | 7,00m |
| Gewicht | 191kg |
| Geschwindigkeit | 190km/h |
| Gleitzahl | 27 |
Auf diesem Flieger hat beim SFN lange, lange Zeit der überwiegende Anteil der Alleinflugausbildung stattgefunden. Inzwischen wurde die K-8 als Schulungsflieger durch die beiden Astir und LS-4 ersetzt. Dennoch erfreut sich die K-8 dank der Möglichkeit als „Cabrio“ geflogen zu werden, auch weiterhin reger Bewegung durch Scheinpiloten für Genussflüge.