Über Uns

Die Anfänge des Sportflug Niederberg gehen zurück auf das Jahr 1958.
Seit damals ist der Verein stetig gewachsen, hat sich verändert und weiterentwickelt, doch der Vereinsgedanke, sowie die gemeinschaftlichen Werte wurden stets bewahrt.

Der Verein

Der Sportflug Niederberg e.V. ist ein Luftsportverein mittlerer Größe und Betreiber des Flugplatz Meiersberg, einem Segelfluggelände nordöstlich von Düsseldorf, gelegen zwischen Heiligenhaus und Ratingen-Homberg.
Im Mittelpunkt stehen der Segelflug und Motorsegelflug sowie die zugehörige Pilotenausbildung, doch auch der Motorflug zwecks Flugzeugschlepp ist ein wichtiger Bestandteil des Fluggeschehen.

Mitgliederentwicklung

Angefangen hat alles mit etwa 30 Mitgliedern, zwei Segelflugzeugen, sowie einem Motorflugzeug.
Heute zählt der Sportflug Niederberg stolze 180 Flugbegeisterte und unterhält einen attraktiven und vielseitigen Flugzeugpark von elf Segelflugzeugen, drei Reisemotorseglern und einem Motorflugzeug.
Diese große und bunt gemischte Gruppe verschiedenster Menschen wird durch die gemeinsame Liebe zum Luftsport zu einem äußerst leistungsfähigen Organismus, denn nur gemeinsam sind die vielen Herausforderungen und Aufgaben welche ein Verein dieser Größe generiert, zu bewältigen.

Vereinsleben

Der Vereinsgedanke und das gemeinschaftliche Miteinander spielen im Fliegeralltag des Sportflug Niederberg eine zentrale Rolle, ob beim Flugbetrieb oder der gemeinsamen Wartung der Flugzeuge in den vereinseigenen Werkstätten. So verwundert es nicht, dass wir uns auch abseits der fliegerischen Aktivitäten zu Grillabenden, Ausflügen und anderen Veranstaltungen treffen, um diese stark verwurzelten Grundgedanken zu pflegen und zu leben.

Fliegerisch

Der Flugbetrieb auf dem Flugplatz Meiersberg findet hauptsächlich am Wochenende statt, doch auch in der Woche sind unsere Piloten des Öfteren unterwegs, stets auf der Jagd nach Flugstunden, Streckenkilometern und Abenteuern. Meist findet sich der Sportflug Niederberg am Ende des Jahres in der Landeswertung im vorderen Viertel mit durchschnittlich 1500 Segelflugstunden und etwa 350 Motorseglerstunden, sowie vielen Tausend Flugkilometern.
Auch auf Wettbewerben, sowohl lokal als auch auf Bundesebene, sind unsere Piloten regelmässig im Teilnehmerfeld zu finden.